Impressum      Datenschutz

Wer wir sind und unsere Zucht

Wir, das sind mein Mann Thomas, meine beiden Kinder Annika und Bastian sowie auch ich, Bianca.

Wir wohnen in einem kleinen idyllischen Dorf in Sachsen mit gerade mal ca. 400 Einwohnern, welches sich Beerwalde nennt. Meine Eltern meinen, hier sagen sich Hund und Katz "gute Nacht", aber ich finde es einfach nur schön.

Zu unserer Familie gehören aber auch unser Katzen Monique, Qeynan und Ewa.
In meiner Zucht legte ich großen Wert darauf dass die Kitten familienbezogen aufwachsen, und einen ausgeglichenen coonietypischen Charakter entwickeln. Selbstverständlich ist natürlich auch die Gesundheit der Tiere. Deshalb wurden meine Katzen regelmäßig auf Herz und Niere geschallt. All unsere Zuchttiere sind schon über Generationen im Gen MYBPC3 n/n, weshalb dieser Gentest (ich finde das regelmäßige Schallen sowieso aussagekräftiger auf Herzkrankheiten) auf den einzelnen Katzenseiten nicht noch mal explizit erwähnt ist.
Als Zuchtziel setzte ich nicht nur auf Größe, denn ich glaube, dass wir uns durch die extreme Großzucht nur noch mehr Krankheiten in unsere Rasse holen. Ich züchtete mehr mit dem kompakten, ursprünglichen Maine Coon Typ. Das heißt nicht, dass meine Katzen nicht auch groß sind, aber es wuchsen bei mir niemals die in einigen anderen Zuchten typischen "KaraCoons" auf. Auch züchtete ich mit teils seltenen, alten und Foundation-Linien, denn dies garantiert meist eine größere Genvielfalt, und somit auch niedrige Inzuchtwerte.